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Herzhaft oder süß: Bio zum Snacken

Ein Snack ist nicht nur die Lösung für den kleinen Hunger zwischendurch, sondern kann auch echte Genussmomente bieten. Auf der vergangenen Sonntag in Düsseldorf stattgefundenen Fachmesse BioWest gab es einige herausragende Neuprodukte zu entdecken.

Bild: Jens Brehl – CC BY-NC-SA 4.0

Im Sortiment der Marke Rosengarten aus dem Hause Minderleinsmühle gehen seit jeher Müsli und Süßigkeiten Hand in Hand. Letztere bereichern nicht nur Bedientheken im Bio-Fachhandel, feine Confiserie ist auch in den Regalen zu finden. Das bislang überschaubare Segment der Snacks bereichern acht Neuprodukte, welche noch im April komplett verfügbar sein werden: Schoko-Sultaninen, Schoko-Splitter, Erdbeer-Cheescake, Cashew-Butterkeks, Milchcreme-Kugeln, Dinkel-Butterkekse, Hafer-Schoko-Kekse und Dinkel-Schoko-Kekse. Die kleinen Portionen von 40 bis 100 Gramm je nach Sorte sind mit der entsprechend attraktiven Preisoptik klar als „Mitnehmartikel“ (für den Kassenbereich) konzipiert. Im September stoßen 40 Gramm Dattel-Brownie mit Vollmilch- oder Zartbitterschokolade – beide ohne Palmöl – hinzu.

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Auch der Spezialist für ausschließlich mit Datteln gesüßter Schokolade, Makri, hat im Februar mit seiner Haselnuss-Schoko-Creme Dattello nachgelegt. „Um bei unserer Kompetenz Datteln und Kakao zu bleiben, verzichten wir auf Palm- und Sonnenblumenöl. Das Fett als Geschmacksträger liefert die Kakaobutter“, erklärt Geschäftsführer Manuel Enderle. Der süße Brotaufstrich ist wie das gesamte Sortiment ausschließlich dem Bio-Fachhandel vorbehalten. „Er benötigt spezielle Produkte, um sich abzuheben – und wir sind ein Teil davon.“ Besonders in Süddeutschland ist Makri in Reformhäusern und inhabergeführten Naturkostläden vertreten.

Speziell jüngeres Publikum rückt Gepa mit dem Marken-Relaunch seiner Schokoladenriegel geschmacklich und optisch in den Fokus. Die „Zutat“ Fairness ist prominent im Produktnamen platziert und verweist auf Rohstoffe aus fairem Handel. Zudem sind mit cookies & choc, coffee crunch und caramel crunch drei Neuzugänge zu verzeichnen.

In neue Gefilde ist Barnhouse bereits vergangenen Herbst vorgedrungen. Kundinnen und Kunden nutzten die Krunchy-Müslis regelmäßig trocken als süßen Snack auf die Hand. So war es naheliegend, Hafer-Knabber-Artikel anzubieten – aber dieses Mal herzhaft. Das Ergebnis sind die Krunchy Snack It in den Geschmacksrichtungen Sour Cream & Onion, Oriental und Bruschetta.

1 Kommentar zu “Herzhaft oder süß: Bio zum Snacken

  1. Karin K.

    Tolle Doku 🥰

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