Neustart für Bio-Kolanuss und „KolaKao“
Kolanuss in Bio-Qualität ist wieder da und damit kehrt auch der koffeinhaltige Trink-Kakao „KolaKao“ aus dem Hause natur-reich-inform nach einem Jahr Zwangspause in den Bio-Fachhandel zurück. Nachdem Rückstände eines Pestizids gefunden wurden, galt es aus unternehmerischen Fehlern zu lernen und letztendlich einen neuen und zuverlässigen Bio-Lieferanten zu finden.
Fischgeschmack im Kopf
Etwa 1.680 Fachbesucher und Fachbesucherinnen fanden am 2. April den Weg nach Leipzig in die Messehalle 4. Auf der BioOst stellten 240 Unternehmen ihr Sortiment und vor allem ihre Neuprodukte ins Rampenlicht. Auch „über bio“ war unterwegs, um in vielen Gesprächen noch mehr Fragen zu stellen und herausragende Bio-Produkte zu finden. Eine kleine bio-vegane Auswahl.
Bohlsener Mühle: KeksFreunde jetzt in Demeter-Qualität
Das Bioland-Urgestein Bohlsener Mühle baut sich ein Sortiment in Demeter-Qualität auf. Den Anfang haben die drei Sorten KeksFreunde Schoko, Vanille und Zitrone gemacht. Schon seit Jahren hat das Unternehmen einen entsprechenden Vertrag in der Tasche, eigene Demeter-Produkte mit dem Markenzeichen des Verbands auf den Markt bringen zu können. Auf Wunsch des konventionellen Lebensmitteleinzelhandels macht es nun erstmals davon Gebrauch.
Jetzt knackt auch die vegane Bratwurst
Zum 30jährigen Jubiläum hebt der Bio-Seitanhersteller Topas vegane Bratwürste auf ein neues Geschmacksniveau. Möglich macht dies eine erstmals in Bio-Qualität erhältliche pflanzliche Pelle, die mitgebraten und verzehrt werden kann. Sie schützt die Aromen des Seitans, die gebratene Wurst ist deutlich saftiger – und es knackt wie gewohnt beim Reinbeißen in eine Bratwurst. Die helle Variante mit Kräuternote und die würzige rote sind ab sofort für den Bio-Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.
Rudolf Fehrmann baute Angebot an Bio-Gewürzen weiter aus
Bereits seit zehn Jahren bietet der Großhändler für Fleischerei- und Gastronomiebedarf Rudolf Fehrmann aus dem hessischen Fulda die ganze Palette an Bio-Gewürzen für seine Geschäftskunden. „Das Interesse an Ware aus ökologischer Landwirtschaft ist in diesem Segment allerdings vergleichsweise gering“, schränkt Patricia Fehrmann, Geschäftsführerin in dritter Generation, ein. Dennoch hat das Unternehmen, welches rund 15 Prozent seines Umsatzes mit dem Gewürzhandel erwirtschaftet, das Bio-Sortiment erweitert